Popular Post

Posted by : Otakus-Heaven Juni 07, 2012

Verlag: Carlsen Manga
Zeichner: Kakifly
Gerne: Comedy
Seiten: 128
Abmessung: 14,5 x 21 cm
Preis: (D) 7,95 € (A) 8,20 € (S) 11,90 sfr
Ab 14 Jahren









Inhalt:
Die Oberschülerin Yui möchte sich für eine AG an ihrer Schule anmelden. Jedoch weiß sie nicht, für welche AG sie sich entscheiden soll.
Ihre Aufmerksamkeit fällt auf die Musik AG, die noch eine Gitarristin sucht. Kurzerhand tritt Yui der Musik AG bei.
Nach ihrer Anmeldung, fragt sie sich jedoch immer häufiger, ob es wirklich eine gute Idee war. Dann entschließt sie sich ihre Anmeldung wieder zurück zu nehmen. Vor dem Musikraum der Schule, der als Treffpunkt der AG dient, malt sie sich aus, was passiert, wenn sie die anderen AG Mitglieder von ihrem Austritt in Kenntnis setzt. Sie stellt sich die anderen Mitglieder als grußelige Gestalten vor, die von ihrem Austritt alles andere als begeistert sind.
Später stellt sich heraus, das es ganz anders ist, als wie Yui es sich vorgestellt hat. Die drei anderen Mitglieder sind Mädchen in Yui´s alter und begrüßen sie mit einem lächeln. Sie freuen sich, das sie doch noch ein 4. Mitglied bekommen haben und wollen nun gemeinsam die AG retten. Denn die letzten Mitglieder der Musik AG haben letztes Jahr ihren Abschluss gemacht und falls sich nicht wieder vier Mitglieder finden, wird die AG geschlossen.
Sie beschließen eine Band zu gründen. Mit Yui als Gitarristin. Das ganze hat aber leider einen kleinen Haken. Yui kann keine Gitarre spielen. Das ist aber kein Problem denn bekommt. Vom Kauf der Gitarre bis zum spielen lernen wird sie von den anderen unterstützt sodass sie schon bald zusammen Live auftreten können.


Stil:
Formal: K-ON! ist ein Manga in typisch japanischem Stil. Sprich große Augen, ein kleiner Mund und eine niedliche Stubsnase. Die Protagonistinnen sind dabei mal mehr mal weniger detailreich gezeichnet. Der Manga ist in "Yonkoma" Format gehalten. Das bedeutet, das auf jeder Seite 8 Panels sind, die Spalten weise von Oben nach unten gelesen werden. Jede Spalte besteht aus 4 Panels an deren Ende ein Lacher auf den Leser wartet. Ähnlich wie in den kleinen Comics die man in vielen Tageszeitungen finden kann.
Als kleine Besonderheit verfügt der Manga über viele Farbseiten.

Inhaltlich: Jede Figur besitzt einen eigenen Charakter durch den der Leser jede nach und nach in sein Herz schließt. Da wäre zB. die etwas tollpatschige Yui, die schüchterne und ängstliche Mio, die hilfsbereite Tsumugi oder die forsche Ritsu.


Eigene Meinung:
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht den 1. Band von K-ON! zu lesen und bin schon sehr gespannt auf den 2. Band. Jede Seite hat es geschafft mich zum lachen zu bringen. Die Geschichte ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack und auch der Preis könnte viele vom Kauf abhalten. Jedoch sollte jeder den vier Mädchen eine Chance geben. Denn wer dies tut, wird mit einer gehörigen portion japanischm Humor belohnt.


Wertung:

5/5 Punkte

{ 2 Kommentare... read them below or Comment }

  1. Ich überlege auch schon mir diesen Manga zu zulegen. Mein Interesse und die Kaufbereitschaft hat sich zumindest um Einiges erhöht <3

    Danke für den Einblick :D

    AntwortenLöschen
  2. Danke :)
    Ich war anfangs auch ein wenig skeptisch. Aber dann habe ich irgendwann in der Carlsen "Manga Preview" mal probe gelesen und ab da war mir klar, den MUSS ich haben^^

    AntwortenLöschen

- Copyright © Otakus-Heaven - Date A Live - Powered by Blogger - Designed by Johanes Djogan -